- ca. 2000 Mitglieder
- 1600m2 Trainingsfläche
- 24/7 geöffnet durch Chipsystem
- 137 Fitnessgeräte
- 29 Cadiogeräte
- 2 Kurzhantelbereiche
- komplette Ausstattung für Kraftdreikampf & Olympisches Gewichtheben
- 32 Kurse
- Alter 5 bis 85 Jahre
- Funktionales Training
- Tischtennis Bereich
- Kampfsportbereich
- 12 Weltmeister
- 10 Europameister
- 5 Deutsche Meisterschaften ausgetragen!
Erfolgreiche HYROX-Rennen in Poznan und Hamburg
Erstellt am
Am 2. und 3. November 2024 fanden die HYROX-Rennen in Poznan (Polen) und Hamburg (Deutschland) statt. Athleten des Greifenpower e.V. aus Greifswald, dem einzigen offiziellen „HYROX TRAINING CLUB“ in Mecklenburg-Vorpommern, nahmen erfolgreich an diesen spannenden Wettkämpfen teil. Die Athleten, die bestens auf die Herausforderungen des HYROX-Rennens vorbereitet waren, konnten bei den Events in Poznan und Hamburg nicht nur ihre Fitness testen, sondern auch wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln.
Poznan: Starke Leistungen und erste Wettkampferfahrungen
In Poznan traten Johann Glawe und Florian Unfried im Men’s Double an, während Phil Pendt in der Kategorie HYROX MEN an den Start ging. Ein weiteres Highlight war der Neuzugang Florian Heinz, der gemeinsam mit einem Trainingspartner im HYROX PRO DOUBLES MEN - Bereich antrat.
Johann und Florian U. hatten ihr erstes HYROX-Rennen überhaupt und meisterten die 8x1 km sowie die 8 Übungen in einer Zeit von 1:19:09 Stunden. In ihrer Altersklasse erreichten sie einen respektablen 78. Platz. Phil Pendt absolvierte sein erstes HYROX-Rennen ebenfalls und belegte in einer Zeit von 1:25:04 Stunden den 103. Platz.
Florian Heinz und sein Trainingspartner zeigten eine beeindruckende Leistung und erreichten das Ziel in nur 1:05:24 Stunden. Mit dieser Zeit landeten sie auf dem hervorragenden 12. Platz in ihrer Kategorie.
Das Event bot den Athleten wertvolle erste Wettkampferfahrungen und brachte wichtige Erkenntnisse, die sie bei zukünftigen Rennen der Saison umsetzen möchten.
Hamburg: Herausforderungen und Erfolge im Wettkampf
In Hamburg traten ebenfalls zahlreiche Athleten des Greifenpower e.V. an. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Kathi Puttbreese, die sich zum HYROX DOUBLES WOMEN angemeldet hatte. Kurzfristig musste jedoch ihre Trainingspartnerin absagen. Trotz vergeblicher Versuche, einen Ersatz zu finden, hatte Kathi schon damit abgeschlossen, nicht starten zu können. Doch am Freitagabend, kurz vor dem Event, meldete sich Darlyn Denz aus Hamburg und bot Kathi an, das Rennen mit ihr zu bestreiten. Kathi und Darlyn hatten sich erst Ende September kennengelernt, als sie gemeinsam eine Trainingsgruppe leiteten. Darlyn hatte keinerlei Vorbereitung und keine Erfahrung im Bereich HYROX. Dennoch zogen die beiden das Rennen durch und beendeten es in einer Zeit von 1:54:39 Stunden. Kathi musste während des Wettkampfes teilweise die Regeln erläutern, doch am Ende standen sie stolz im Ziel – eine bemerkenswerte Leistung.
Stephan Koralus hatte sich schon lange auf das Rennen in Hamburg gefreut, doch ein paar Wochen vor dem Event erkrankte er. Trotz der Krankheit versuchte er, das Training wieder aufzunehmen, und trat schließlich am 2. November in Hamburg an. Er kam gut ins Rennen und seine Trainingsstrategie ging weitestgehend auf. Leider verlor er viel Zeit bei den Wallballs, da ihm einige Wiederholungen nicht als gültig anerkannt wurden. Die Endzeit lag bei 1:29:45 Stunden. Trotz dieser Herausforderung hatte Stephan großen Spaß und weiß nun, woran er bis zum nächsten Wettkampf im Februar in Wien, an dem er mit seiner Freundin Kathi Puttbreese (dann als Einzelstarterin im HYROX WOMEN) noch arbeiten muss.
In Hamburg traten auch Steven Ragnar Mengdehl und David von Jackowski im „HYROX Men“-Bereich sowie Saskia Dietrich und Dana Schult im „HYROX Double“ an. Saskia und Dana beendeten ihr Rennen in einer Zeit von 1:26:08 Stunden und verbesserten damit Ihre Vorjahreszeit.
Vorbereitung bei Greifenpower e.V.
Die Athleten des Greifenpower e.V. haben sich durch professionelles Training bestens auf diese Wettkämpfe vorbereitet. Der Verein bietet in Greifswald die ideale Trainingsumgebung für alle, die sich auf HYROX-Rennen vorbereiten möchten. Mit dem umfangreichen Equipment und einer speziell abgestimmten Trainingsmethodik haben die Mitglieder des Greifenpower e.V. hervorragende Voraussetzungen, um ihre Bestleistungen zu erzielen.
Wer ebenfalls Interesse daran hat, sich auf ein HYROX-Rennen vorzubereiten, kann bei Greifenpower e.V. einen speziellen HYROX-Kurs absolvieren. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier, aktuell gibt es drei Kurse an unterschiedlichen Tagen: Greifenpower e.V. HYROX-Kurs.
Erstellt von Jan Pietruska