- ca. 2000 Mitglieder
- 1600m2 Trainingsfläche
- 24/7 geöffnet durch Chipsystem
- 137 Fitnessgeräte
- 29 Cadiogeräte
- 2 Kurzhantelbereiche
- komplette Ausstattung für Kraftdreikampf & Olympisches Gewichtheben
- 32 Kurse
- Alter 5 bis 85 Jahre
- Funktionales Training
- Tischtennis Bereich
- Kampfsportbereich
- 12 Weltmeister
- 10 Europameister
- 5 Deutsche Meisterschaften ausgetragen!
Para-Leichtathleten des Greifenpower e.V. holen 3 Deutsche Meister- und 3 Vizemeistertitel bei der DHM in Erfurt
Erstellt am
Am 24.2.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften der Para-Leichtathleten, also von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen, in der Halle und beim Winterwurf, in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt statt. Auch der Greifenpower e.V. war mit den vereinsangehörigen Para-Leichtathleten am Start. Auf Grund von arbeits- und schultechnischen Terminen war die Anreise der Athleten nur individuell möglich. Zur Erklärung sollte man hinzufügen, dass unsere Para-Athleten alle einer Vollzeitbeschäftigung oder schulischen Ausbildung nachgehen, was bei Weitem nicht der Normalzustand in den einzelnen Behindertenklassen ist.
Nach der Abgabe der Stellplatzkarten und dem langwierigen Procedere der Geräteabnahme, konnten sich die Athleten dann auf Ihre eigentlichen Wettbewerbe fokussieren. Als erstes gingen Vincent Fischer mit dem 1kg Diskus draußen und Jeannette Denz mit der 4 kg Kugel in der Halle, an den Start. Vincent konnte in seiner Paradedisziplin absolut überzeugen und warf bei 4 Grad Außentemperatur den Diskus auf sehr gute 25,64 m. Parallel lief es in der Halle bei Jeannette etwas schleppender. Sie konnte am Ende aber den Vizemeistertitel für sich verbuchen. An dieser Stelle muss man erwähnen, dass bei den Para-Athleten nicht derjenige gewinnt, welcher die größte Weite beim Wurf oder Stoß erzielt, sondern alle Leistungen werden in einem komplizierten Punktesystem zu den einzelnen Behinderungen und dann unterschiedlichen Wurfgewichten umgerechnet und gewertet.
Schlag auf Schlag ging es dann auf dem Wurffeld im Außenbereich weiter. Vincent musste sich mit dem 600 g Speer der Konkurrenz stellen. Auch hier konnte er überzeugen und mit 15,43 m am Ende Platz 1 und den Deutschen Meistertitel für sich verbuchen. Wiederrum parallel zu diesem Bewerb musste Tom Schulz mit der 4 kg Kugel sein Können unter Beweis stellen. Mit dem Coaching von Jeannette stieß Er die Kugel am Ende auf beeindruckende 10,45 m und holte sich mit einer guten Serie dann Platz 1 und damit ebenfalls den Deutschen Meistertitel.
Nun wechselten Tom Schulz und Vincent Fischer die Wettbewerbsorte. Tom musste draußen mit dem 600 g Speer ran, während Vincent in der wohlverdienten Wärme der Halle, mit der 4 kg Kugel überzeugen wollte. Tom kam nach dem Einwerfen sehr gut in den Wettkampf und warf den Speer auf 26,70 m. Das bedeutete erneut Platz 1 und den Deutschen Meistertitel. Vincent mühte sich redlich mit der Kugel, nach diesem bisher langen und kalten Wettkampftag. Er stieß das Gerät auf 6,21 m und rundete mit Platz 2 und dem Vizemeistertitel, die Erfolge der Greifswalder Para-Leichtathleten ab.
Erstellt von Jeannette Denz